The Brussels Business

THE BRUSSELS BUSINESS ist ein Doku-Thriller, der in die Grauzone der europäischen Demokratie eindringt. Eine Expedition in die Welt der 15.000 Brüsseler Lobbyisten, der PR-Konglomerate, Think Tanks und ihrer allumfassenden Netzwerke der Macht sowie ihrer engen Verflechtung mit den politischen Eliten.

Ein Film, der die inoffizielle Version der Europäischen Einigung ans Licht bringt. Brüssel eine kleine Stadt zu nennen, wäre vermessen, denn in Brüssel laufen die großen Geschäfte. Rund 80% der gesamten Gesetzgebung, die direkten Einfluss auf den Alltag der europäischen Bürger hat, wird in Brüssel initiiert.

2.500 Lobby-Organisationen sind in Brüssel angesiedelt, 15.000 Lobbyisten. Hier ist die zweitgrößte Lobby-Industrie der Welt zu Hause, nur Washington DC ist größer. „Die EU-Gesetzgebung ist kompliziert, sie durchläuft viele Stufen.“ erklärt Hoedeman weiter. „Alles beginnt mit der Europäischen Kommission. Dort werden neue Anträge für Gesetze und Richtlinien entworfen, welche dann die Institutionen durchlaufen – das Parlament und den EU-Ministerrat. Vom Moment an, in dem die Europäische Kommission erste Schritte zu neuen Gesetzen und Richtlinien unternimmt, ist die Industrie vor Ort um sie zu beeinflussen.

Quelle: Arte

Ein Kommentar zu “The Brussels Business

Kommentieren